Titelbild Liebe Leser_innen!
Auch in diesem Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Blätter von den Bäumen fallen, füllen wir leere Seiten mit einem gewohnt bunten Reigen an Rezensionen.
Wer sich in fremde, mal grausame, mal wunderbare Welten entführen lassen möchte, davon träumt, das Geschlecht je nach Bedarf zu wechseln oder wissen möchte, ob es sich auch mit all den Technologien der fernen Zukunft noch immer um die gleichen Machtverhältnisse handelt, findet in den von Gabriele Mraz ausgewählten Science Fiction Neuerscheinungen von Nancy Kress, James TiptreeJr oder Anja Kümmel ausreichend Lesestoff.
Wer sich in diesem Bücherherbst mehr mit Science beschäftigen will, kann wählen zwischen Werken zu Krankheit und Gendermedizin wie „Zehetner: Krankheit und Geschlecht“, Pränataldiagonstik, Intersexualität, Wirtschaftswissenschaften, zum Beispiel „Diversität und Diversitätsmanagement, hg. von Regine Bendl und Edeltraud Hanappi-Egger und Roswitha Hofmann“, Psychotherapie wie etwa „Schigl: Psychotherapie und Gender, Schönheitskult“ und (Zeit)geschichte, zum Beispiel „Frauen-Fragen. 100 Jahre Bewegung, Reflexion, Vision, hg. von Birge Krondorfer und Hilde Grammel“. Auch für Freund_innen der schönen Künste finden sich interessante Neuererscheinungen wie z.B. der Band über die Filmemacherin Ulrike Ottinger oder der Fotoband „FEM!NIST“ von Catrine Val.
Ebenfalls nicht zu kurz kommt die Fiction: Die vorgestellten Romane und dieses Mal besonders viele Erzählungen handeln von queeren Beziehungsstrudeln wie bei „Witte: leben nebenbei“, Träumen und Realitäten türkischer Frauen in Wien und Wienerinnen türkischer Herkunft in „seher cakir: ich bin das festland“, souveränen Frauen in „Wohmann: Eine souveräne Frau“ oder auch meisterhaften Versuchen über die Liebe bei „Pock: wir sind idioten“.
Genug Lesestoff also, wenn es draußen kälter wird und eine sich sehnt nach einem spannenden Buch am Sofa, im Bett oder vor dem Ofen. Ganz nebenbei sind wir auch noch dabei einen Verein zu gründen. Das und unser neues Heft wollen wir gebührend feiern: Datum und Ort demnächst hier!
 
Eure WeiberDiwan-Frauen